Markenpersoenlichkeit

Markenpersönlichkeit

Im Zusammenhang mit der Markenpersönlichkeit werden 5 Dimensionen unterschieden (J. Aaker): 

- Aufrichtigkeit
- Spannung
- Kompetenz
- Kultiviertheit
- Robustheit


Die Analyse ermöglicht die Darstellung der emotionalen Hauptdimensionen bzw. der zuvor Dimensions-bildenden Werte innerhalb der Marktlandkarte bzw. im Zusammenhang mit den zuvor berechneten Marktsegmenten/Kundensegmenten.

Aus der Analyse werden folgende Resultate ermittelt: 

- Attraktivität unterschiedlicher emotionaler Werte (zur Bildung der Dimensionen der Markenpersönlichkeit) für die Kommunikation 
- Wichtigkeit der einzelnen Dimensionen der Markenpersönlichkeit (in diesem Markt) für die optimale emotionale Positionierungsstrategie und Kommunikationsstrategie 
- Attraktivität emotionaler Werte in den verschiedenen Regionen der Marktlandkarte/Marktsegmenten 
- Wichtigkeit der Dimensionen der Markenpersönlichkeit in den verschiedenen Regionen der Marktlandkarte/Marktsegmente