Kundenbindung

Kundenbindung

Bei der Analyse der Kundenbindung wird mit verschiedenen Einflussfaktoren ermittelt, wie stark Kunden bzw. bestimmte Zielgruppen an ein bestimmtes Unternehmen gebunden sind, bzw. welche Kunden welchen Anbieter alternativ bevorzugen würden. 

Ergänzend können spezielle Gruppen (z.B. stark wechselwillige Kunden) mit sämtlichen anderen Ergebnissen aus der Erhebung (z.B. funktionaler Eigenschaftspräferenzen) beschrieben werden.

Ergebnisse aus dieser Analyse sind

- Messung der Kundenbindung zu bestimmten Marken/Anbietern (alle Kunden oder spezielle Kundengruppen)
- Kundenbindungsprofile der unterschiedlichen Anbieter/Marken
- Wechselverhalten der Kunden (z.B. wechselwillige Kunden)
- Weiterführende Analyse spezieller Kundengruppen (z.B. wechselwillige Kunden) mit weiteren Ergebnissen aus der Studie (z.B. Attraktivität von bestimmten Kundenbindungsmaßnahmen)