Kano

Kano

Welche Serviceleistungen/Angebote begeistern bzw. welche Angebote/Serviceleistungen werden als Basisleistung verstanden? Fragen, die mit dem Kano Modell geklärt werden können.
Die Interviewpersonen bewerten, ob sie Leistungen begeistern, als Basis voraussetzen oder überhaupt vielleicht stören. Interessant ist dies vor allem im Zusammenhang mit den zuvor berechneten Marktsegmenten: Leistungen, die in einem Marktsegment/Kundensegment begeistern, können in anderen Marktsegmenten/Kundensegmenten als Basis verstanden werden.

Resultate aus dieser Analyse sind: 

- Deskriptive Analysen im Zusammenhang mit den Kundenbewertungen
- 2-dimensionaler Raum, der einzelne Leistungen kategorisiert
(Begeisterung/Leistung/Basis/Gleichgültigkeit/Störfaktor)
- 2-dimensionaler Raum, der alle Leistungen kategorisiert(Begeisterung/Leistung/Basis/Gleichgültigkeit/Störfaktor) und gegenüberstellt
- Segment- und zielgruppenspezifische Auswertungen für die zielgenaue Bestimmung von Leistungen