Angebotsentwicklung

Angebotsstrategie

Für die optimale Angebotsstrategie wird, wie schon bei der Positionierung von Marken, ein Präferenzraum/eine Marktlandkarte verwendet. Im Präferenzraum werden Kundenwünsche (Kundenpräferenzen), Marken oder konkrete Angebote sowie Eigenschaften von Angeboten gegenübergestellt.

Für die Angebotsentwicklung können aus der Marktlandkarte/Marktsegmentierung folgende Resultate abgeleitet werden:

- Angebotspotenziale
- Etwaige Marktlücken
- Kundensegmente/Marktsegmente (basierend auf Kundenpräferenzen)
- Bevorzugter Zusammenhang verschiedener Angebotseigenschaften
- Beschreibungen sämtlicher Marktpositionen/Marktsegmente mit weiteren Erhebungsdaten (z.B. Demografik, Medien, etc.)
- Segmentspezifische, weiterführende Methoden zur Angebotsgestaltung (z.B. Conjoint Analyse, etc.)- Ableitung der Angebotsstrategie(n)